Die Brutprojekte in den Kindergärten und Schulen sind beendet, insgesamt waren wir in acht Einrichtungen und haben insgesamt ca. 150 Küken ausgebrütet.

Wir waren in Siegburg, Eitorf, Waldbröl und Sankt Augustin im Einsatz. Die Nachfrage nach Terminen ist überwältigend, aber irgendwann geht halt nichts mehr.

Die Kinder wollen natürlich mehr über "ihre" Küken wissen, so wurden Hausbesuche bei den Züchtern verabredet, um sich zu überzeugen, das es den Kleinen auch gut geht.

 

10. August 2014

Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. hielten in der Reihe

"Döörper Hühnergespräche"

einen Vortrag zum Thema

"Alternative Heilmethoden beim Huhn"

im neu gestalteten Konferenzraum des LV- Rassegeflügelkundemuseums.

Vor einer interessierten Zuhörerschaft, im Raum waren alle Stühle besetzt, wurden wir von unserer Referentin, Tierheilpraktikerin Silvia Buchner, mittels der neuen, von der Kreissparkasse gespendeten Projektionsanlage, in die Methoden der natürlichen Behandlungsweisen der Tiere eingeführt.

Es entwickelte sich rasch ein reger Meinungsaustausch,

manch einer fand seine bisherige Arbeit bestätigt, einige konnten neue Erkenntnisse sammeln, überall wurde fleißig mit geschrieben. Alle waren sich einig, dieser Vortrag war gut und informativ.

Einige Zuhörer waren zum ersten mal im Geflügelmuseum und nutzten die Gelegenheit sich um zu sehen und die reichhaltigen Exponate zu bewundern.

Nebenbei kamen auch noch einige Besucher, angelockt durch die vielen Autos, welche vor und auf dem Gelände parkten, und schauten sich im Museum um.

Wir, die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V., danken allen die dieses Museum betreuen und unterstützen, für die Gastfreundschaft und möchten uns schon für eine unserer nächsten Veranstaltungen vormerken!

Kreisschau 2014

Nachlese:Kreisgeflügelschau in Ruppichteroth ein voller Erfolg
Vom 10. bis 12. Oktober 2014 fand die Kreis-Geflügelschau in der Bröltalhalle statt. Die
Ruppichterother „Freunde der Rassegeflügelzucht e.V.“ haben in diesem Jahr – zum ersten Mal –
die 3-tägige Veranstaltung ausgerichtet.
Viel Arbeit und noch mehr Herzblut steckte in der Veranstaltung. Als Fazit läßt sich sagen: Es
hat sich gelohnt! Eine tolle, rundum gelungene Schau.
Angereist waren Geflügelzüchterinnen und –züchter nicht nur aus dem Rhein-Sieg-Kreis,
sondern sogar aus Rheinland-Pfalz und Hessen. So konnte die große Halle voll mit Hühner
verschiedenster Rassen, Zwerhühnern, Tauben, Gänsen, Enten und Puten bestaunt werden.
Auch Jugendzüchter und –züchterinnen waren dabei und konnten Preise für ihre Zuchtarbeit in
Empfang nehmen! Der jüngste Züchter, Lukas Dwyer, 6 Jahre alt, erhielt für seine schwarze
Zwerg-Cochin einen Pris. Das freut den Verein natürlich ganz besonders, da die Jugendarbeit
eines der Hauptaktivitätsfelder des Ruppichterother Vereins ist.
Nachdem am Freitag die Wertungsrichter die Tiere begutachtet hatten, wurde die Veranstaltung
am Samstag morgen von Bürgermeister Mario Loskill als Schirmherr und dem Vorsitzenden des
Vereins, Klaus Weimer, eröffnet. Dazu gab es tolle Akkordeon-Musik von „Tasten und Töne“, die
alleine schon einen Besuch lohnte. Viele Leckereien wurden schon zur Eröffnung angeboten.
Selbst gemachtes Mittagessen und Kuchen rundeten das kulinarische Angebot ab. An einem
Stand konnten Essige und Öle probiert werden, Tierfutter und Zubehör gab es und Acryl-Bilder
von Hühnern.
Viele Interessierte kamen in die Bröltalhalle. Nicht nur Geflügelhalterinnen und –halter, sondern
auch Familien mit Kindern. So war die große Bröltalhalle zeitweise gut gefüllt. Das freut uns
sehr.
Der Verein dankt allen, die ihre Tiere ausgestellt haben. Besonderer Dank geht an die Helferinen
und Helfer, ohne deren hohen Einsatz solche eine große Veranstaltung nicht möglich wäre.

Platzierungen und Preise bei der Kreisgeflügelschau 2014
Kreisschau des KV Rhein-Sieg – Platzierungen
1. Platz RGVZ Neunkirchen-Seelscheid, Much und Umgebung 1.882 Punkte
2. Platz RGVZ Bad Honnef 1.782 Punkte
3. Platz RGVZ Sankt Augustin 1.391 Punkte
4. Platz RGVZ Ruppichteroth 1.205 Punkte
5. Platz RGVZ Hennef 1.026 Punkte
6. Platz RGVZ Ornis Much 733 Punkte
Einzelpreise
Tierart Aussteller/in Prämie
Pommerngänse graugescheckt Stefan Sommer Kreisverbandsprämie
Warzenenten wildfarbig Stefan Sommer Kreisverbandsprämie
Deutsche Zwerg-Reichshühner Dietmar Dreke Kreisverbandsprämie
Warzenenten pergrau-wildfarbig Michael Papke Landesverbands-Medaille
Zwerg-Wyandotten weiß-schwarzcolumbia Stefan Sommer Landesverbands-Medaille
Zwerg Cochin schwarz Lukas Dwyer Preisgeld
Deutsche Puten schwarz Ro.Scheidweiler kleiner Pokal, Preisgeld
Lockentaube blauschimmel Wilhelm Schiefen kleiner Pokal, Preisgeld
Deutsche Puten schwarz Ro. Scheidweiler Pokal, Preisgeld
Australops gesäumt Michael Papke kleiner Pokal, Preisgeld
Sussex weiß-schwarzcolumbia Jürgen Steinhilber kleiner Pokal. Preisgeld
Warzenenten wildfarben Stefan Sommer kleiner Pokal, Preisgeld
Welsumer rost-rebhuhnfarben Willi Krug Preisgeld
Araucana blau-weizenfarbig Michael Kuppert kleiner Pokal, Preisgeld
Sachsenhühner schwarz Stefan Güttler Preisgeld
Zwerg Wyandotten, schwarz Peter Kuchenberg Preisgeld
Zwerg Wyandotten, weiß schwarzcolumbia Stefan Sommer Preisgeld
Zwerg Wyandotten, gelb schwarzcolumbia Günter Posingis Preisgeld
Warzenenten perlgrau-wildfarbig Michael Papke kleiner Pokal, Preisgeld
Pommerngänse weiß Siegfried Höhfeld Preisgeld, Sachpreise
Italiener rebhuhnfarbig Siegfried Höhfeld Preisgeld, Sachpreise
Zwerg Cochin blau Michael Mitzner Preisgeld, Sachpreise
Zwerg Cochin blau Dietmar Mitzner Pokal, Preisgeld
Zwerg Brahma rebhuhnfarbig gebändert Celina Dreke Kreisverband Jugendpreis
Deutsche Pute schwarz Tim Graßmann Kreisverband Jugendpreis
Fränkische Landgans blau Jonas Gebert Landesverband Jugendpreis
Bielefelder Kennhuhn kernsperber Jonas Gebert Landesverband Jugendpreis
Niederrheiner Helmut Mitzner Medaille der Landwirtschaftskammer
NRW

 

Nach oben