Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 18
 
 
 
Lokales
 
 
 

316488_Bild_1.JPG: Viele Familien kamen zum traditionellen Osterspaziergang

 

Osterspaziergang an Karfreitag zieht immer mehr Familien an

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth freuen sich über Zuspruch

Etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in diesem Jahr zum traditionellen Osterspaziergang des Geflügelvereins Ruppichteroth. Mittlerweile ist unser Spaziergang mit Ostereiersuche für die Kinder nicht nur eine geschätzte Familienattraktion in Ruppichteroth, sondern auch über die Gemeindegrenzen hinaus: aus Eitorf, Waldbröl, Wissen, Marialinden und von weiter weg kamen Familien, um mit zu wandern und sich an dem leckeren Essen zu erfreuen.

Etwa 40 Kinder suchten erfolgreich nach Ostereiern, sogar der ein oder andere Nachzügler wurde noch fündig.

Wieder am „Alten Kuhstall" konnten sich alle stärken, das Kuchenbuffet wurde geplündert, Kaffee und Kaltgetränke genossen, die Ausbeute wurde begutachtet und wer noch nicht erschöpft war spielte und tobte auf der Wiese.

Pünktlich zu Ostern hatten wir einige frich geschlüpfte Küken zum Anschauen und auch einige Junghühner konnten bestaunt werden.

Es war wieder ein schöner Tag mit vielen unterschiedlichen Menschen, alle hatten Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Osterspaziergang.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Angebot nicht möglich wäre.

Wir freuen uns über die große Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen.

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 22
 
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Einladung zur Versammlung - alle Geflügelinteressierten sind herzlich eingeladen

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth laden ein

Am Donnerstag, den 05.06.2014, 19 Uhr, findet die nächste Versammlung der Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. statt.

Alle Vereinsmitglieder treffen sich in Ruppichteroth-Köttingen im "Alten Kuhstall".

Eine Nachlese der bisherigen Veranstaltungen sowie die Vorbesprechung weiterer Aktivitäten stehen u.a. auf der Tagesordnung.

Wer selber Geflügel hält und Interesse an den Aktivitäten des Vereins hat, ist zu der Sitzung herzlich eingeladen. Einfach mal reinschnuppern und zuhören. Es bietet sich auch immer die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Pressemitteilung

 

Kreissparkasse überreichte dem Verein eine Spende über 1.000,- Euro

Am vergangenen Sonntag, den 10.08.2014 konnten sich die „Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V.“ über eine besonders großzügige Spende freuen:

Der Leiter der Sparkassenfiliale in Ruppichteroth, Herr Tobias Quadt, überreichte dem Vorsitzenden des Vereins, KlausWeimer, einen Scheck über 1.000,- Euro.

Die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis hat mit dieser Spende einen wichtigen Zuschuß zur Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins geleistet. Klaus Weimer bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder für dieses Unterstützung. Das Geld wurde dazu genutzt, einen Laptop, Beamer und anderes Zubehör anzuschaffen. Sei es, um mit den Jugendlichen Fotos gemeinsamer Unternehmungen anzusehen oder bei der Öffentlichkeitsarbeit einen Vortrag anschaulicher zu machen –es gibt viele Anlässe, wo dem Verein bisher diese Hilfsmittel gefehlt haben. Denn der Verein bietet viele Veranstaltungen für alle Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde und für alle Erwachsenen, die Geflügel halten.

Im Anschluß konnte Tobias Quadt denn auch sofort die „Einweihung“ der Geräte erleben: Silvia Buchner, Tierheilpraktikerin, referierte in vollem Vortragsraum des Museums für Rassegeflügelzucht über Möglichkeiten, den eigenen Hühnern mit Naturheilverfahren und Homöopathie selber zu helfen.

Dank an die Kreissparkasse, denn ohne derartige Spenden wäre vieles in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit nicht möglich.

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 39
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Große Rassegeflügelschau am 11. und 12. Oktober

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. laden zur Kreisschau in die Bröltalhalle

Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. veranstalten in diesem Jahr die große Geflügel-Kreisausstellung. Zu dieser offenen Vereinsschau laden wir alle Interessierten ein

in die Bröltalhalle in Ruppichteroth

Samstag 11.10.2014 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sonntag 12.10.2014 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Geflügelzüchterinnen und -züchter aus dem Rhein-Sieg-Kreis zeigen dort ihre Tiere. Jede/r aktive Züchter/in verfolgt das gemeinsame Ziel der Rasseerhaltung und dem Erhalt der Artenvielfalt für künftige Generationen. Die Rassestandards sind genau definiert. Um diese Ziele zu erreichen, muss die Zuchtarbeit regelmäßig überprüft werden. Dazu werden die Tiere auf Ausstellungen Preisrichtern vorgestellt und bewertet.

Diese Ausstellungen werden auch dazu genutzt, die Tiere und die Vielfalt der Rassen der Öffentlichkeit zu zeigen.

So gibt es Groß- und Wassergeflügel, Hühner, Zwerghühner und Tauben zu sehen.

Für Fragen rund ums Federvieh wird ein Infostand eingerichtet sein.

Daneben gibt es Angebote für die ganze Familie: eine Tombola, Quiz- und Malangebote für die Kinder und Leckeres fürs leibliche Wohl.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!!!

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 43
 
 
 
 
Lokales
 
 
 

Geflügelschau ein voller Erfolg

Großes Interesse an der Schau freut Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V.

Am letzten Wochenende fand die Kreis-Geflügelschau in der Bröltalhalle statt. Die Ruppichterother „Freunde der Rassegeflügelzucht“ haben in diesem Jahr - zum ersten Mal - die 3-tägige Veranstaltung ausgerichtet.

Viel Arbeit und noch mehr Herzblut steckte in der Veranstaltung. Als Fazit läßt sich sagen: Es hat sich gelohnt! Eine tolle, rundum gelungene Schau.

Angereist waren Geflügelzüchterinnen und -züchter nicht nur aus dem Rhein-Sieg-Kreis, sondern sogar aus Rheinland-Pfalz und Hessen. So konnte die große Halle voll mit Hühnern verschiedenster Rassen, Zwerhühnern, Tauben, Gänsen, Enten und Puten bestaunt werden. Auch Jugendzüchter und -züchterinnen waren dabei und konnten Preise für ihre Zuchtarbeit in Empfang nehmen! Das freut den Verein natürlich ganz besonders, da die Jugendarbeit eines der Hauptaktivitätsfelder des Ruppichterother Vereins ist.

Nachdem am Freitag die Wertungsrichter die Tiere begutachtet hatten, wurde die Veranstaltung am Samstag morgen von Bürgermeister Mario Loskill als Schirmherr und dem Vorsitzenden des Vereins, Klaus Weimer, eröffnet. Dazu gab es tolle Akkordeon-Musik von „Tasten und Töne“, die alleine schon einen Besuch lohnte. Viele Leckereien wurden zur Eröffnung angeboten. Selbst gemachtes Mittagessen und Kuchen rundeten das kulinarische Angebot ab. An einem Stand konnten Essige und Öle probiert werden, Tierfutter und Zubehör gab es und Acryl-Bilder von Hühnern.

Viele Interessierte kamen in die Bröltalhalle. Das freut uns sehr.

Der Verein dankt allen, die ihre Tiere ausgestellt haben. Besonderer Dank geht an die Helferinen und Helfer, ohne deren hohen Einsatz solche eine große Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 51
 
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth: 2014 ein erfolgreiches Jahr!

 

Das Jahr 2014 war für die Freunde der Rassegeflügelzucht ein erfolgreiches Jahr.

An Karfreitag fand auch in diesem Jahr der traditionelle Osterspaziergang für die ganze Familie statt. Wieder waren ca. 100 Menschen gekommen. Das große Interesse und der Spaß, die die Familien dabei haben, freut uns alle sehr.

Fachlich gefragt sind die Vorträge, die der Verein zu Fragen der Geflügelhaltung anbietet. In diesem Jahr gab es einen hochinteressanten Vortrag von Silvia Buchner zum Thema "Naturheilverfahren beim Geflügel". Der Schwerpunkt lag dabei auf der Eigenanwendung durch die Halterinnen und Halter. Der Vortragsraum im Museum für Rassegeflügelzucht war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Positive Rückmeldung bekommen wir immer mehr dazu, dass wir allen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten. Gut angenommen werden mittlerweile auch die regelmäßig durchgeführten Impfungen.

Der Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich die Ausrichtung der Kreisgeflügelschau in der Bröltalhalle. Wochenlang waren Vereinsmitglieder mit Vorbereitung, Aufbau, Betreuung der Veranstaltung und den Nacharbeiten beschäftigt. Die hohen Besucherzahlen und die positive Resonanz zeigen, dass es sich gelohnt hat.

Für dieses Jahr soll all denen gedankt sein, ohne die diese Angebote nicht möglich wären:

Heike und Klaus Weimer, die viel Zeit und Herzblut in den Verein investieren,

all den Helferinnen und Helfern des Vereins, die bei Veranstaltungen viele freie Stunden investieren und tatkräftig mit zupacken, aber auch im laufenden Jahr viel Zeit fürs "Alltagsgeschäft" investieren,

die Sponsoren, die uns auch in diesem Jahr durch ihre Spenden wieder sehr geholfen haben. In diesem Jahr sei dabei insbesondere die Sparkassenstiftung genannt,

und natürlich allen Interessierten, die unsere Arbeit wert schätzen. Danke!

Ihnen allen frohe und besinnliche Weihnachten und alles Gute fürs nächste Jahr - Gesundheit für Mensch und Tier!

 

 

Nach oben