Pressemitteilung

 

Osterspaziergang an Karfreitag - Freunde der Rassegeflügelzucht laden wieder ein

 

Nächsten Freitag ist es wieder soweit: Die "Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V." laden wieder zum traditionellen Osterspaziergang ein.

Der Osterspaziergang an Karfreitag hat sich in den letzten Jahren zum "Renner" unter unseren Veranstaltungsangeboten entwickelt. 2012 kamen über 200 Personen!

Und auch in diesem Jahr wirds wieder ein Erlebnis für Groß und Klein. Auf der Suche nach Eiern, die der Osterhase verloren hat, durchwandern wir die nähere Umgebung. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit, sich in geselliger Runde zu stärken. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr wieder bestens gesorgt.

Der Spaziergang ist für die ganze Familie gedacht. Die Route wird immer so ausgesucht, dass sie auch mit dem Kinderwagen oder dem Rollstuhl befahrbar ist. Damit alle dabei sein können - vom Säugling bis zu denen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Ein wunderbarer Einstieg ins Osterfest, bei dem alle Familienmitglieder etwas gemeinsam unternehmen, draußen Spaß haben und die Natur genießen können.

Wir treffen uns

Karfreitag, den 29.03.2013, 11 Uhr

am "Alten Kuhstall" in Köttingen.

Dorthin kommen wir nach dem Spaziergang zum geselligen Beisammensein wieder zurück, um den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth laden auch alle Pressevertreterinnen und Pressevertreter

herzlich ein, beim Osterspaziergang dabei zu sein.

Ruppichteroth, den 21. März 2013

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 13
Liste Korrektur:  24.03.2013   19:01:05
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht: Kükenalarm in Much

Brutprojekt des Ruppichterother Vereins diesmal an der Grundschule in Much

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Brutprojekte: Unser Jungzüchter Jonas Gebert hat während seines Praktikums in der Grundschule Much mit den Lehrern der 1. Klassen ein Brutprojekt vereinbart. Alle Vorgespräche, Terminierungen und Vorbereitungen hat er selbständig erledigt, bei der praktischenDurchführung haben wir ihn unterstützt.
Am 25.03. haben wir mit den Schülerinnen und Schülern, nach einer kurzen Einleitung über
die Entwicklung vom Ei zum Küken, die Eier in den Brutapparat eingelegt. Beim zwischenzeitlichen Schieren der Eier wurden wir auch von den Kindern unterstützt. Höhepunkt war dann der Schlupf der Küken. Mit großen Augen und voller Spannung beobachteten die Klassen den Vorgang im Schaubrüter. Normaler Unterricht war da kaum möglich, gab es doch unzählige Fragen rund um die Küken. Alle waren hell auf begeistert.

Jonas Gebert, 15 Jahre alt, züchtet selber Bielefelderkennhühner, fränkische Landgänse, Orpington und Zwergbrakel. Bei den geschlüpften Küken - übrings 16 aus 25 Eiern, das ist viel - handelt es sich um die Bielefelderkennhühner.

Das Projekt macht wieder deutlich, wie wichtig die Jugendarbeit dem Verein ist. Für die Kinder in der Grundschule, aber auch für unsere Jungzüchter. Ein tolles Projekt, gemeindeübergreifend. Und eine tolle Arbeit mit allen Beteiligten.

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 16
 
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth: Nächster Impftermin und Frühlingsbasteln für Kinder

27. April Geflügelimpfung - 28. April Frühlingsbasteln für Kinder

Kaum ist der Osterspaziergang vorbei, bietet der Geflügelverein "Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V." schon wieder zwei neue Termine an:

Am Samstag, den 27. April 2013, 10 Uhr, findet die nächste Geflügelimpfung gegen die Newcastle-Krankheit statt. Der Impfstoff wird wie immer im "Alten Kuhstall" in Köttingen ausgegeben.

Der Verein weist darauf hin, dass die Impfung Pflicht ist. Der Impfstoff kosten nur ganz wenig Geld und wird den Tieren über das Trinkwasser verabreicht. Also: Geringer Aufwand und geringe Kosten mit großer Wirkung. Deshalb unsere Bitte: Machen Sie mit. Holen Sie bitte den Impfstoff für Ihre Tiere ab.

Am Tag danach gibts wieder ein Angebot für die Kleinen aus der Gemeinde: Frühlingsbasteln. In den letzten Jahren gab es ein Osterbasteln, dieses Jahr richten wir den Blick mehr auf den anstehenden Muttertag und den Frühling, der jetzt endlich Einzug gehalten hat. Das Angebot richtet sich an alle Kinder, nicht nur an die Kinder der Vereinsmitglieder. Es wird ein kleiner Kostenbeitrag für das Verbrauchsmaterial erhoben. Ansonsten ist nur basteltaugliche Kleidung gefordert - mitgebracht werden muß nichts. Die Bastelaktion dauert ca. 2-3 Std.

Wir treffen uns am Sonntag, den 28. April, 14 Uhr, im "Alten Kuhstall" in Köttingen.

Und freuen uns, wenn wieder viele Kinder kommen und schöne Sachen basteln.

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 19
 
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth auf dem Familiensonntag

Präsentation von Hühnern am Stand der Raiffeisenbank

Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. sind beim Familiensonntag dabei.

Am Stand der Raiffeisenbank präsentieren wir Hühner aus dem Verein. Ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Gerne informieren wir Sie über unsere vielfältigen Angebote und Aktivitäten und zeigen einen kleinen Ausschnitt der großen Geflügelvielfalt. Auch die Kinder werden ihren Spaß an den Hühnern haben.

Wir freuen uns auf gaanz viele Familien!

Nach Osterwanderung und Frühlingsbasteln laufen die Aktivitäten weiter:

In diesem Jahr sind schon einige Brutprojekte angelaufen: Im Kindergarten Büchel sind 11 Küken geschlüpft. Maran, Araucaner und Orloff wurden dort ausgebrütet. Der Montessori-Kindergarten in Siegburg hatte auch um ein Brutprojekt angefragt. Schlupftermin war der 29. April.

Am 01.Mai haben Mitglieder aus unserem Verein am Hähnewettkrähen in Radevormwald teilgenommen.

Der Verein hat außerdem einen Förderantrag bei der Sparkassenstiftung gestellt. Es wäre für uns sehr hilfreich, eine Präsentationseinrichtung (Beamer usw.) zu erhalten. Denn wir wollen auch in diesem Jahr unsere Vorträge und Infoveranstaltungen fortsetzen. Die Entscheidung soll im Mai fallen. Bitte Daumen drücken.

Für Geflügelhalter und -halterinnen bietet der Verein ab sofort ein Impfmittel gegen die Mareksche Krankheit auf homöopathischer Basis an. Unser Vereinsmitglied Silvia Buchner kommt zur Behandlung der Tiere zu Ihnen. Die Kosten betragen 2,-€ pro Tier + Anfahrtspauschale.

Übrigens: Unser Verein finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge und über Spenden. Wer Kinder- und Familienangebote, die für alle offen sind, unterstützen möchte: Konto-Nr. 501314013, BLZ 37069524.

Mehr Infos und viele Bilder gibts immer auf unserer Homepage: gefluegelfreunde.npage.de

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 28
 
 
 
 
Lokales
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth: Hähnewettkrähen und andere Termine

 

Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. bieten in den nächsten Wochen wieder einige interessante Termine an:

Hähnewettkrähen

Am 21. Juli, ab 11 Uhr veranstalten wir im "Alten Kuhstall" in Köttingen die "1. Döörper Krähmeisterschaft" - ein offenes Hähnewettkrähen. Teilnehmen dürfen alle, die daran Spaß haben, über einen geimpften Hahn verfügen und genügend Humor besitzen. Wer keinen eigenen Hahn hat, kann unseren Hähneverleihservice nutzen. Es entstehen geringe Kosten für Startgebühr und Leihhahn.

Für Speis und Trank sorgen wir (gegen Kostenbeitrag). Ein Spaß - auch für alle, die zuschauen (und hören) wollen...

 

 

Erfahrungsaustausch im Museum für Rassegeflügelzucht

Bereits an diesem Wochenende, und zwar am Sonntag dem 14. Juli, ab 11 Uhr bieten wir im Museum in Much einen lockeren Erfahrungsaustausch zwischen Geflügelhalterinnen und -haltern an. Klaus Weimer und das ein oder andere Vereinsmitglied stehen allen Interessierten für Gespräche und Ratschläge zur Verfügung. Aber auch unter einander wird sich dabei sicherlich die Möglichkeit ergeben, spezielle Fragen zu klären und Tipps zu bekommen. Der Termin ist besonders interessant für alle, die nicht Mitglied im Verein sind.

 

Ausflug zum Kleintiermarkt und Sommerfest

Am 04.08.13 findet unser Ausflug zum Kleintiermarkt und Sommerfest der Gemeinschaftszuchtanlage Sonsbeck statt. Wir werden mit dem Reisebus dorthin fahren. Auch Nichtmitglieder können daran teilnehmen.

Anmeldung und Nachfragen bei Heike und Klaus Weimer unter 02295/902968.

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 51
 
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. - Viele Aktivitäten prägten 2013

 

Liebe Ruppichterotherinnen und Ruppichterother, liebe Geflügelhalterinnen und -halter, liebe Freundinnen und Freunde des Vereins.

Über 3 Jahre gibt es nun schon die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth. Und die Entwicklung ist eine Erfolgsgeschichte. Gegründet im Oktober 2010 hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, alle, die Hühner und anderes Geflügel lieben, zu unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den alten Rassen und deren Erhalt. Und auf der Weitergabe von Wissen.

Besonders wichtig ist uns die Jugendarbeit. Die richtet sich nicht nur an die Kinder und Jugendlichen aus dem Verein, sondern an alle aus unserer Gemeinde. Damit leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur ehrenamtlichen Arbeit. Das unterscheidet uns auch von den "typischen" Geflügelzüchtervereinen.

Auch in 2013 gab es wieder viele Angebote und Veranstaltungen. Dazu gehörten die regelmäßigen Impfungen gegen die Newcastle-Desease-Krankheit, die Osterwanderung, Bastelaktionen für Kinder, interessante Ausflüge und natürlich die Brutprojekte in den Kindergärten.

2014 wird es weitergehen. Geplant sind bisher neben den regelmäßigen Impfterminen wieder Brutprojekte in Kindergärten, der Osterspaziergang und eine große Kreissschau. Sicherlich wird zusätzlich die ein oder andere Veranstaltung noch hinzukommen. Über alle werden wir Sie rechtzeitig informieren, denn alle Angebote sind für alle Interessierten offen.

Möglich ist dies alles natürlich nur durch das große Engagement der Mitglieder. Dafür sei allen Aktiven ein herzlicher Dank gesagt.

Der Verein bedankt sich aber auch bei allen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen: Durch Spenden, durch Mithilfe und natürlich vor allem durch Interesse und Teilnahme. In 2013 sind neue Mitglieder dazu gekommen. Das ist schön, finanzieren wir die Aktivitäten doch durch eigene Gelder.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014.

 

Nach oben